Berufsorientierung zum Mitmachen: Coaches kommen mit Hightech ins Klassenzimmer

Die Berufswahl ist für Jugendliche eine wegweisende Entscheidung. Orientierung dabei bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE. Am Dienstag, 07.05.2024, zeigten zwei Coaches (Maite Maurer, Biochemikerin und Katharina Prager, Chemikerin) den Schülerinnen und Schülern der Klassen R8a und R8b, welche Aufgaben junge Leute in sogenannten MINT-Berufen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erwarten. Im Gepäck hatten sie neben einem unterhaltsamen Mitmach-Vortrag auch viel Technik zum Anfassen und Ausprobieren. Zu Beginn der Veranstaltung durften die Schülerinnen und Schüler unter sechs spannenden Zukunftsthemen (u. a. „Die Welt retten“, „Menschen helfen“ und „Mobilität“) auswählen, welche aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in den Mittelpunkt stellten. Die Wahl fiel nach einer kurzen Abstimmung auf die Bereiche „Wohnen“ und „Lifestyle“. Ausgehend von diesen Themenschwerpunkten stellten die Coaches zunächst interessante Entwicklungen in diesen Bereichen vor. Großes Interesse hatten die Schülerinnen und Schüler dabei vor allem an Innovationen im Bereich der Lebensmitteltechnik („Ist Fleisch aus Zellkulturen unsere Zukunft?“) und an den damit einhergehenden tierethischen Aspekten. Vor allem die Frage nach der „richtigen“ Form der Tierhaltung führte zu einer spannenden Diskussion, an der sich viele Schülerinnen und Schüler beteiligten. Im Zuge des interaktiven Vortrags erklärten die beiden Experten dabei auch, welche neuen Berufsbilder sich aus technischen Innovationen ableiten lassen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sich daraus für die Schülerinnen und Schüler ergeben. Anschauliche Experimente, die Vorstellung der umfangreichen Exponate-Sammlung sowie kurze Quizfragen lockerten den Vortrag auf und animierten die Schülerinnen und Schüler zum Mitdenken und Mitmachen.

 
 
Discover Industry macht Station an der Sechta-Ries-Schule
Schülerinnen und Schüler erkunden MINT-Berufe mit Zukunft

 

In der Industrie 4.0 sind Mensch, Maschine und die herzustellenden Produkte miteinander vernetzt. Daher sind in modernen Industriebetrieben neben klassischen Berufen wie Elektroniker/in oder Maschinenbauer/in zunehmend auch neue, digitale Berufsbilder gefragt. Diese spannende Welt der MINT-Berufe konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 am 11. und 12. April 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Discover Industry“ vor Ort erkunden.

Im Inneren des doppelstöckigen Lern-Erlebnis-Trucks entdeckten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Coaches Katinka Biebrich (Ingenieurin) und Marcel Michel (Biologe), wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium später einmal an wichtigen Zukunftsaufgaben (wie etwa Erneuerbaren Energien oder Mobilität) mitarbeiten können. Dazu schlüpften die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Rundgang durch die Erlebnisausstellung in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, ausgerüstet mit Tablets, an insgesamt fünf Arbeitsstationen.

Zunächst erstellten sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte einscannten und so CAD-Daten erhielten, die am Computer weiterverarbeitet werden konnten. Im Anschluss daran warfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder druckten mit dem 3D-Drucker verschiedene Testobjekte aus. Wer das geschafft hatte, konnte anschließend ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem lotst oder wie eine smarte Abfüllanlage Maschine und Produkt über RFID-Chips miteinander „sprechen“ lässt.  Zum Schluss lernten die Schülerinnen und Schüler noch den Bereich Logistik (Intralogistik) kennen, indem in einem virtuellen Lager ein Motorblock auf die letzten Teile wartete. Mithilfe einer VR-Brille machten sich die Schülerinnen und Schüler hierbei auf die Suche nach den fehlenden Teilen und bauten diese schließlich in ihr Übungsobjekt ein.

     

 

 

Firma Lipp lädt zur Betriebsbesichtigung

Der langjährige Bildungspartner der Sechta-Ries-Schule empfängt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 zu einem informativen Rundgang über das Werksgelände.

Die Firma Lipp in Tannhausen ist ein renommiertes Unternehmen, das sich auf die Herstellung von hochwertigen Edelstahl- und Stahlbehältern spezialisiert hat. Diese Behälter finden Verwendung in verschiedenen Bereichen, darunter bei der Lagerung von Stoffen zur Energiegewinnung, als Wärmespeicher und zur Speicherung von Trinkwasser. Mit einer engagierten Belegschaft von über 80 Mitarbeitern spielt die Firma eine wichtige Rolle in der Region und ist zudem durch eine Bildungspartnerschaft und die Finanzierung des Schulobstes schon seit Jahren eng mit der Sechta-Ries-Schule verbunden.

Am letzten Dienstag hatten nun die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschulklasse 8 und der Klassenstufe 9 der Realschule die Gelegenheit mit Ihren WBS-Lehrkräften Frau Schwarzbäck und Herr Kurz, die Betriebsstätte zu besichtigen. Der Geschäftsführer, Manuel Lipp, persönlich hieß die neugierige Gruppe willkommen. Anschließend wurden die Schüler in kleine Gruppen eingeteilt und von verschiedenen Unternehmensmitarbeitern über das weitläufige Gelände geführt. Dabei erhielten sie faszinierende Einblicke in die Berufsfelder des Konstruktionsmechanikers, des technischen Produktdesigners und der Industriekauffrau / des Industriekaufmanns. Diese Betriebsbesichtigung bot den Schülern im Rahmen der Berufsorientierung eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der Tätigkeiten und Prozesse in einem solchen Unternehmen hautnah zu erleben. Diese Betriebsbesichtigung wird sicherlich einen bleibenden Eindruck bei den Schülern hinterlassen und möglicherweise ihr Interesse an technischen und kaufmännischen Berufen weiter fördern.